Seite wählen

Die Firma ELLER foodPackaging arbeitet momentan auf tausend Quadratmeter Bürofläche. Genutzt werden jedoch nur zweihundert Quadratmeter – die Restflächen sollen untervermietet werden. 

Die Bestandsräume bieten ein großes Potenzial an qualitativen Büroräumen. Der hochwertige Innenausbau der 80er Jahre bietet die perfekte Grundlage für das Wiederverwenden des Trennwandsystems. Somit entstand die Idee eines Upcycling Projekts. Statt einer kompletten Entkernung werden nun Teile des Interiors und des Trennwandsystems weiter verwendet. 

Das daraus resultierende “Upcycling Co-Working Konzept” schafft neue spannende Innenräume mit den bestehenden Systemtrennwänden. Diese werden zeitgemäß neu lackiert, die vorgehängten Paneele mit modernen Materialen bestückt.

Die Zonierung von konzentriertem Arbeiten in den abgetrennten Officebereichen und dem offen gestalteten kreativen Arbeiten im Co-Working Bereich prägen das Bild der neuen Arbeitswelt. Sitznischen, Kommunikationsflächen und Sichtbeziehungen beleben die Erschließungsflächen, sodass keine ungenutzten Zonen entstehen. Unterschiedliche Arbeitsformen werden durch innovative Meeting Räume, aktive Workshop Bereiche und separate Think Tanks geschaffen. So wird ein hohes Maß an Arbeitsplätzen für verschiedene Bedürfnisse geboten. Dieser öffentliche Co-Working Space stehen allen Mitarbeitern der angemieteten Firmen zur Verfügung, so wird eine bunte Mischung der unterschiedlichen Zielgruppen erzielt.

Der abgeschlossene Bereich des konzentrierten Arbeitens ist durch das Trennwandsystem ebenfalls flexibel einsetzbar. Die Innenwände können variable Bürogrößen je nach Bedarf schaffen. Ebenso kann dem Officebereich durch die Paneelgestaltung und die Inneneinrichtung sowohl eine schlichte als auch eine lockere Büroatmosphäre erzielen werden. Effizientes und individuelles Arbeiten liegen hier im Vordergrund. Dennoch können die Bedürfnisse der Zielgruppen voneinander abweichen. Durch Materialität und Farbigkeit der Paneele ist dies leicht umsetzbar.

Ein offen gestalteter Eingangsbereich in Kaffeehaus Atmosphäre lädt zum Verweilen, Kommunizieren und Arbeiten ein. Somit entsteht ein Ort, in dem eine Vernetzung von unterschiedlichen Firmen möglich ist.

Die Vermarktung der nachhaltigen Co-Working Fläche WORK LAP ist bereits im Gange.

Visualisierungen by Supacgi