Seite wählen

Dies  wurde eigens von mori für die Planung  der Innenräume – für das „Zentrum für Psychische Gesundheit“ in Tübingen entwickelt.

Da sich nun neben der Tagesklinik, Kinder- und Jugendpsychatrie und der psychiatrischen Klinik nun auch das Vita Gebäude im Kliniken-Tal ansiedelt, ist es umso wichtiger den Patienten eine ansprechende therapeutische Atmosphäre zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit MGF Architekten Stuttgart finden nun die Erkrankten ihren Platz in 28 Zimmern und verschiedenen Therapie- und Gemeinschaftsräumen.

Das Gebäude soll in seiner Ausstattung, in seiner Gestaltung und in seinem Erscheinungsbild den Rahmen für ein psychotherapeutisch-heilendes Umfeld ermöglichen. Es soll nicht nur ein Ort der Heilung entstehen, sondern auch ein Zuhause und einen Ort zum Wohlfühlen bieten.

Wer erinnert sich nicht gern an eine blühende Wiese?

Jeder Mensch verbindet mit dem Begriff „Natur“ grundsätzlich Positives.

Dieser Bezug zu der vielfältigen Natur war uns in der Gestaltung einer Psychosomatischen Klinik essenziell wichtig, um somit auch die Heilungsprozesse positiv zu beeinflussen.

Nicht nur den Patienten, sondern auch den Angestellten soll ein gewisser Wohlfühlfaktor vermittelt werden, weshalb wir uns für den Löwenzahn als Vertreter der Natur entschieden haben.

Der Löwenzahn – und seine Facetten

Jeder von uns kennt den Löwenzahn – jede Art hat eine Besonderheit.

Er kann nicht nur als Unkraut an den grauen Mauern zu entdecken sein, sondern kann auch auf einer großen Wiese erstrahlen.

Somit war es unser Ziel den Löwenzahn so vielseitig wie möglich in die Räumlichkeiten der Psychsomatischen Klinik einzusetzen.

In den gemeinschaftlichen Bereichen soll er eine offene, befreiende Atomosphäre schaffen.

Hingegen soll er in den Patientenzimmern einen Ort der Zuflucht und der Geborgenheit bieten.

Unser Ziel: „Einen Ort zu schaffen, um die Seele baumeln zu lassen.“

 

In den Gemeinschaftsbereichen, wie Eingangsbereich, Küchen, Speisesaal und Therapieräume soll eine

OFFENE, ERFRISCHENDE, BEFREIENDE

Stimmung entstehen.

Wiesenarten, Heil und Küchenkräuter, Löwenzahn und Naturdarstellungen finden sich hier wieder.

LOSLASSEN“ ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses und soll sich deshalb auch in der Raumgestaltung widerspiegeln.

 

AROMATISCHE HEIL- UND GARTENKRÄUTER“ sind bekannt dafür, dass sie den Appetit anregen und werden sich deshalb in den Küchen wiederfinden.

In den Räumlichkeiten haben wir auf nachhaltige und aus der Natur kommende Materialien gesetzt.

Vescom Tapeten mit dem Schwerpunkt auf die Erfüllung der hygienischen Anforderungen bringen eine gewisse Haptik in den Raum.

Und natürlich Natur Pur durch das Einsetzen von Organoid Tapeten, diese aus natürlichen Rohmaterialien hergestellt werden.

Natürlich duftendes Almheu, Rosenblüten und Bambusgräser bringen so die Raumgestaltung durch die Sinne mit sich.

Hier sehen Sie ein paar Einblicke in die Entwurfsplanung der Patientenzimmer und der Teeküche im Komfortbereich.

In den Zimmern setzen wir auf eine entsprechende innenarchitektonische Gestaltung, die auch dank von (Bild)Motiven, (Wand)Texturen, kluger Möblierung eine gesamtheitlich-natürliche, nachhaltige Wirkung auf den Menschen hat.

Wir glauben weiter, dass sich die Ausgestaltung sämtlicher Personalbereiche für Pflegende, Therapeuten, Besucher, Ärzte sehr gut auf die Arbeits- und Aufenthalts- Atmosphäre auswirkt und somit allen eine nachhaltige positive Wirkung zugute kommt.

Das Löwenzahn-Konzept

Wir freuen uns auf die weitere Planung und Umsetzung – des VITA Anbau in Tübingen.

Die geplante Fertigstellung der Klinik ist für 2023 geplant.

Die Planung erfolgt gemeinsam mit den MGF Architekten und dem Klinikum Tübingen.

Coming soon – more to see!!!